Schriftenmalerei im Bornheimer Ratskeller

Lesedauer: 2 minuten

Kunst für ein Gebäude mit Denkmalschutz. Im Herzen von Frankfurt am Main befindet sich der “Bornheimer Ratskeller” – ein einzigartiges Restaurant mit Schriften Malerei an der Fassade.

Der passende Farbton

Für dieses Projekt wurde der Farbton schon vorab festgelegt. Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, hatte ich hier als Künstler wenig Spielraum. Das gesamte Gebäude ist in einem warmen beige Farbton gehalten. Passend dazu schmücken olivfarbene Bauelemente die Fassade.

Sehr harmonisch wie ich finde!

Schrift malen – mit Pinsel und Farbe

Von wegen Sprühdose und Graffiti! Diese Schriftmalerei entstand mit Pinsel und Farbe. Ganz traditionell wurden die einzelnen Buchstaben auf die Wand gemalt. Hier ist eine ruhige Hand und viel Geduld gefragt – denn die Vorgaben meines Auftraggebers waren ganz klar. Eine sehr spezielle Schriftart, die am Ende perfekt aussehen soll – ich liebe diese Herausforderungen.

Das Resultat

In sich ist die gesamte Front des Hauses stimmig. Die Farbtöne harmonieren miteinander. Mit der Schrift wird das Bild der Fassade sehr stark wahrgenommen; ist aber nicht aufdringlich. Am Ende sind Künstler und Auftraggeber froh über das Ergebnis.


Haben Sie Interesse an einer Malerei? Kontaktieren Sie mich ganz einfach.